24.05.2022

Verleihung des Goldenen Zapfhahn

Neuigkeiten_Goldener Zapfhahn_Föhr

Ausgezeichnete Bierqualität im beliebten Dorfkrug Biergarten in Tunau

Der »Dorfkrug«-Biergarten im idyllischen Tunau gehört in der warmen Jahreszeit zu den schönsten und größten Biergärten in der Bodenseeregion. Unzählige Radfahrer genießen hier die einzigartige Atmosphäre unter den alten Kastanienbäumen. Nun wurde die hervorragende Bierqualität, mit exzellent gezapftem Fassbier, vom Baden-Württembergischen Brauerbund mit dem „Goldenen Zapfhahn“ ausgezeichnet.

Der „Goldene Zapfhahn“ würdigt Gastronomien, in denen der großartige Biergenuss von Baden-Württembergs Brauern in bester Qualität ausgeschenkt wird.

„Unser Biergarten soll ein Ort zum gemütlichen Rasten, Durstlöschen und Sich-Stärken sein,“ erzählt Geschäftsführer Joachim Föhr. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Brauerbundes, denn im Dorfkrug wird höchster Wert auf regionale Biere und hervorragende Bierqualität gelegt. Wir wollen dem „Bier“ in Biergarten schließlich gerecht werden.“

Bewerber, die die Auszeichnung „Goldener Zapfhahn“ erhalten wollen, müssen ein breit gefächertes Biersortiment aufweisen, das den Gästen von geschulten Mitarbeitern gekonnt serviert wird. Neben mindestens drei Fassbieren, die vom Hahn gezapft werden, sollten sie auch mindestens drei weitere Flaschenbiersorten vorweisen. Ein tadelloser Bierkeller, korrekte Lagerung und Erläuterungen der Bierspezialitäten an prominenter Stelle fließen hier ebenfalls in die Bewertung mit ein.

Michael Leibinger freut sich mit dem Team vom Dorfkrug, das schon seit 18 Jahren Leibinger Biere ausschenkt: „Schön, dass die tolle Arbeit des Dorfkrug-Teams und die hohe Wertschätzung gegenüber unseren Bierspezialitäten so gewürdigt wird. Ich bin selbst viel mit dem Rennrad in der Bodenseeregion unterwegs, da darf ein kühles, frischgezapftes Bier in Tunau nie fehlen.

Alle Anwärter für die Auszeichnung werden einzeln vom Baden-Württembergischen Brauerbund überprüft und bewertet. Dabei kommt eigens ein Kontrolleur, der sich erst im Anschluss an die Bewertung zu erkennen gibt.

Öffnungszeiten: Karfreitag bis zum Tag der Deutschen Einheit immer von Montag bis Sonntag 11 – 21 Uhr

Adresse: Tunau 4, 88079 Kressbronn