15.05.2020

Tatkräftige Unterstützung für unsere Hopfenbauern

Hopfengarten_Tettnang

Ohne Hopfen, kein Bier – tatkräftige Unterstützung für unsere Tettnanger Hopfenbauern!

Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Schließung der Grenzen blieben in diesem Jahr jede Menge Saisonarbeitskräfte aus. Daraufhin hat das Hopfenhandelshaus BarthHaas reagiert und die Online-Plattform „Komm in unsere Hopfencrew“ ins Leben gerufen. Dort kann man sich anmelden und die Hopfenbauern bei Ihrer Arbeit unterstützen. Derzeit packen rund 40 Helferinnen und Helfer beim Hopfenanleiten in den Tettnanger Hopfengärten kräftig mit an.

Unser Brauer und Mälzer Hannes Lehr hilft derzeit ebenfalls vor Ort und sorgt beim Hopfenbauer Markus Marschall dafür, dass der Hopfen für unsere Leibinger Bierspezialitäten gesichert ist. Markus Marschall bewirtschaftet als Nebenerwerbslandwirt 3,7 Hektar Fläche in Bürgermoos. „Nachdem die Grenzen geschlossen wurden, war ich sehr besorgt, wie es dieses Jahr um den Hopfen steht. Umso mehr habe ich mich über die Unterstützung von BarthHaas mit Ihrer Aktion gefreut. Unsere langjährigen Mitarbeiter aus Polen und Rumänien sind natürlich etwas routinierter, aber ich freue mich über jede fleißige Hand. Die Neuzugänge lernen schnell und sind an der Thematik interessiert“, berichtet Marschall.

Auch unser Brauer Hannes ist begeistert, wie viel er auf dem Hopfenfeld dazulernt. In seiner Ausbildung als Brauer und Mälzer hat er zwar ein Praktikum bei einer Mälzerei absolviert, aber nicht im Hopfengarten. Dadurch erhält er noch mehr Hintergrundwissen über die beim Brauen verwendeten Rohstoffe.
„Beim Anleiten der Hopfenpflanzen werden fünf gleich große Triebe im Uhrzeigersinn um den Steigdraht gewickelt, die restlichen Triebe werden entfernt. So kann die Hopfenpflanze bis zur Hopfenernte Ende August / Anfang September am Draht entlang hochwachsen“, erzählt Hannes. „Die körperliche Anstrengung ist nicht zu unterschätzen, wir sind von morgens bis abends, bei jeder Witterung auf dem Hopfenfeld. Wenn ich in der Brauerei das nächste Mal einen Hopfensack öffne, weiß ich, wie viel harte Arbeit dahintersteckt.“

Auch Reinhold Kugel und Elmar Marschall vom Hopfenvertrieb BarthHaas freuen sich über die zusätzlichen Helfer. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit hier direkt zu Handeln und unseren Hopfenbauern mit der Onlineplattform zu helfen. Anfangs hätten wir nicht damit gerechnet, dass das Portal so gut angenommen wird, aber inzwischen sind vom Schüler, bis zum Restaurantleiter oder Brauer alle auf dem Hopfenfeld vertreten.

Wir als Brauerei freuen uns natürlich über die tatkräftige Unterstützung und möchten uns herzlichen bei allen Beteiligten bedanken. Ihr sorgt dafür, dass wir weiterhin für die Region unsere Bierspezialitäten brauen können.

Hopfengarten Tettnang