3.09.2020

Hopfenernte 2020 – Ein Blick hinter die Kulissen

Hopfenernte Tettnang 2020

Im Frühjahr hatten wir Hopfenbauer Markus Marschall beim Hopfenanleiten besucht. Damals war die Situation aufgrund der fehlenden Saisonarbeiter schwierig. Jetzt wo die Hopfenernte in vollem Gange ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen, Ihn in Kau bei Tettnang erneut einen Besuch abzustatten. “ Es war ein hartes Jahr mit vielen Hochs und Tiefs. Aber der Hopfen ist prächtig gewachsen und wir sind sehr zufrieden mit der Ernte“, freut sich Marschall. „Die Bierbrauer bekommen da wirklich beste Qualität.“

Hopfenernte Tettnang 2020

Hopfenernte Tettnang 2020

 

Jedes Jahr, wenn sich der Sommer dem Ende neigt, beginnt für die Tettnanger Hopfenbauern die großer Erntearbeit. Der Hopfen, welcher ungefähr vier Monate zuvor angeleitet wurde, wird nun geerntet und verarbeitet. Seit über 175 Jahren wird in Tettnang Hopfen angebaut. Inzwischen beträgt die Anbaufläche ca. 1.400 Hektar rund um Tettnang.

Wir freuen uns mit den Hopfenbauern über die gute Ernte!
In diesem Sinne, zum Wohl und viele Grüße nach Kau.

#heimatliebe  #hopfen  #hopfenernte  #tettnang

Hopfenernte Tettnang 2020

Hopfenernte Tettnang 2020