Derzeit arbeiten bei uns in der Brauerei drei Generationen: von unseren Jüngsten, den Azubis bis zu unseren „Urgesteinen”, die zum Teil schon über 40 Jahre bei uns arbeiten. Die Jungen lernen dabei von der Erfahrung der Älteren, diese wiederum von den neuen frischen Ideen der Jüngeren. Die Altersvielfalt unserer Mitarbeiter und die damit verbundenen unterschiedlichen Sichtweisen helfen uns nachhaltig zu wachsen und innovative Lösungen zu finden.

Michael Leibinger | Geschäftsführer Leibinger

Wenn bei dir Hopfen und Malz noch nicht verloren ist, bist du bei uns genau richtig! Ab September 2025 suchen wir dich!

Die Familie Leibinger braut seit über 130 Jahren mit viel Hingabe und Leidenschaft Bier für Ihre schöne Heimatregion Bodensee-Oberschwaben. Während deiner Ausbildung zum Brauer und Mälzer (m/w/d) auf dem Bierbuckel lernst du alle Schritte des Brauprozesses, von der Rohstoffannahme bis hin zur Abfüllung, kennen. Das erfordert, neben technischem Verständnis und handwerklichem Geschick, vor allem auch Kenntnisse über die natürlichen Rohstoffe Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.

Ausbildung zum Brauer und Mälzer (m/w/d)

bei uns auf dem Bierbuckel in Ravensburg:

Deine Aufgaben

  • Die Durchführung und Überwachung aller Schritte der Bierproduktion und Abfüllung
  • Maßnahmen zur Sicherstellung der Produktqualität und Hygienestandards
  • Die Auswahl und Beurteilung von Roh – und Hilfsstoffen
  • Die Steuerung von verfahrenstechnologischen Prozessen

Dein Profil

  • Gute Mittlere Reife oder Hochschulreife, Affinität zur Bierbranche
  • Du interessierst dich für Chemie, Biologie, Physik und Technik
  • Du fühlst dich sicher im Umgang mit dem PC
  • Du übernimmst gerne Verantwortung, bist belastbar und kannst gut im Team arbeiten
  • Du bist handwerklich geschickt und hast Interesse an Maschinen und Anlagen

Das kannst du von uns erwarten:

  • Eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe in einem jungen motivierten Team
  • Einstieg in ein Ravensburger Traditionsunternehmen
  • Attraktive Sonderleistungen wie Haustrunk
    Arbeitskleidung und die benötigte Sicherheitsausrüstung
  • Flache Hierarchien und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann komm in unser Team und begeistere Bierliebhaber/-innen in der Region!
Schick uns deine Bewerbung für den Ausbildungsbeginn im September 2025 gerne an Simon Niklas oder melde dich telefonisch unter 0751 3699 30.

Brauerei Max Leibinger GmbH
Friedhofstraße 20-36 | 88212 Ravensburg | niklas@leibinger.de

Wichtig ist es, die Kommunikation zwischen den Generationen zu fördern und diese aktiv zusammenzubringen. Sei es zum Beispiel bei einem gemeinsamen Feierabendbier bei uns im Schalander (dem urigen Pausenraum), dem jährlichen Bierbuckelfest oder bei gemeinsamen Ausflügen. Ganz frisch dabei oder ein echtes Urgestein am Bierbuckel – wir haben mal genauer nachgefragt wie es unsere Mitarbeiter denn auf den Bierbuckel verschlagen hat ...

Sandra Pinske

SANDRA PINSKE | HERZ & SEELE DER BRAUEREI

"Seit Februar 2021 arbeite ich als Vertriebs- und Marketingassistentin am Empfang der Brauerei Leibinger. Durch den Tipp einer guten Freundin bin ich auf die offene Position aufmerksam geworden und habe darin eine Stelle gefunden, die alles erfüllt, was ich mir von einem idealen Arbeitsplatz erhofft hatte. Ich schätze besonders mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, den Kontakt zu den Kunden und die nette Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen. Bisher konnten Brauereibesichtigungen und Bierseminare leider noch nicht stattfinden und unser kleiner Shop war noch geschlossen. Ich kann es aber kaum erwarten, nach der Pandemie wieder mehr Kunden persönlich auf dem Bierbuckel begrüßen zu dürfen. Durch meinen Blick vom Empfang auf den Brauereihof weiß ich immer, was gerade passiert, und freue mich, wenn reger Lkw- und Stapler-Verkehr herrscht. Nach dem Arbeitstag treffe ich mich gern mit Freunden oder Kollegen, um auf den Feierabend anzustoßen – am liebsten mit einem naturtrüben Seeradler frisch aus dem Kühlschrank."

Wolfgang Eichelberger

Wolfgang Eichelberger | Vertrieb

"Meine Verbindung zu Leibinger hat schon während meiner Bundeswehrzeit begonnen, als ich nebenher bei einem Verwandten im Getränke-Heimdienst ausgeholfen habe. 1977, nach dem Wehrdienst, habe ich dann in der Brauerei als Fahrer angefangen. Im Jahr 2005 wechselte ich vom Fuhrpark in den Vertrieb, wo ich bis heute tätig bin. Mittlerweile arbeite ich seit 44 Jahren auf dem Bierbuckel. Das hängt vor allem mit der familiären Atmosphäre, dem täglichen netten Umgang mit den Kunden und der hohen Qualität des Biersortiments zusammen. Auch der Blick von meinem Schreibtisch über die Altstadt Ravensburgs bis zum Höchsten hat mir den Arbeitstag oft versüßt. Ein Highlight, an das ich mich in all den Jahren besonders gerne erinnere ist die Neueinführung unserer Seeweissen auf einer Segeljacht vor Langenargen. Herrliches Wetter, der Bodensee, ein kühles Hefeweizen – da hat einfach alles gepasst! Meinen Feierabend verbringe ich gerne mit Freunden bei einer Mountainbike-Tour durch das schöne Allgäu, anschließend darf eine frisch gezapfte Seeweisse in einem schattigen Biergarten nicht fehlen."

Gion Nokaj

Gion Nokaj | Kundenfahrer

"Seit gut 10 Jahren arbeite ich nun für die Brauerei Leibinger. Der Kontakt kam damals über den ehemaligen Geschäftsführer zustande. Ich schätze Leibinger als zuverlässigen Arbeitgeber, auf den ich mich verlassen kann. Dass die Arbeitszeiten für mich ideal sind und nach Feierabend zu Hause immer ein Helles im Kühlschrank wartet ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt. Da ich meistens allein in meinem Lkw sitze, freue ich mich besonders auf gemeinsame Highlights mit den Kollegen. Unvergessen ist da sicher die ein oder andere Weihnachtsfeier, bei der wir nach dem offiziellen Teil dann meist noch weitergezogen sind z. B. zum geselligen Einkehren in die Kantine."

Andrea Bodenmüller

Andrea Bodenmüller | Warenbeschaffung

"Vor fast 25 Jahren, im Jahr 1997, hat meine Laufbahn bei der „Bodensee Rot-Weiß begonnen". Als diese dann von der Brauerei Max Leibinger übernommen wurde, bin ich in das Leibinger-Team eingestiegen. Auch jetzt, beim Leibinger Getränke Service, macht mir die Arbeit sehr viel Spaß, das Betriebsklima war von Beginn an super und durch die Zusammenlegung der beiden Firmen konnte ich tolle neue Kollegen kennenlernen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Warenauslieferung in Oberstaufen vor einigen Jahren, auf der ich Kollegen eingesammelt habe, deren Lkw liegen geblieben war. Damals habe ich zuerst die Kollegen zurück nach Baienfurt gebracht und dann noch geholfen, deren Tour zu Ende zu fahren. Echt unvergesslich! Den idealen Feierabend verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und trinke dabei ein Seeradler – am liebsten naturtrüb."

Thomas Slansky

Thomas Slansky | Lagerleiter

"Seit dem Sommer 2020 bin ich im Team des Logistikzentrums, denn ich hatte den Wunsch nach einem beruflichen Tapetenwechsel. Was ich besonders schätze, ist das tolle Arbeitsklima und dass trotz saisonbedingtem Stress alle immer auf dieselben Ziele fokussiert sind und an einem Strang ziehen. Dabei werde ich meinen ersten Arbeitstag sicher nie vergessen. Es hieß: „Melde dich bei Herrn ‚Soundso', der nimmt sich deiner an.“ Leider war an diesem Tag die Hölle los, weil 18 LKW entladen werden mussten. Mittlerweile kann ich das gut verstehen, denn mein Lieblingsanblick ist eine volle Ladestraße. Wenn tagsüber viel los war, kann ich den Feierabend nach einer kleinen Dorfrunde auf meiner Terrasse bei einem alkoholfreien Seeradler richtig genießen."